25.02.2020 - Sorge der Wirtschaft vor Coronavirus wächst

Mit dem Auftreten des Coronavirus haben auch die Konjunkturrisiken wieder zugenommen. Die Auswirkungen sind dabei längst nicht allein auf die Volksrepublik China beschränkt. In der Assekuranz sind zur Zeit am stärksten die Sparten der Transport- und Luftfahrtversicherung sowie die Kreditversicherung betroffen

Mehr...

25.02.2020 - Lebensversicherer vergeben deutlich mehr Hypothekendarlehen

Die Lebensversicherer haben 2019 deutlich mehr Kredite für Wohnungsbau und Wohnungskauf vergeben. Die Auszahlungen von Hypothekendarlehen legten um 5,8 Prozent auf gut 8,9 Milliarden Euro zu, das Volumen der zugesagten Kredite stieg noch deutlicher.

Mehr...

24.02.2020 - Risiko Ladung: Warum Güter auf Lkw gut verstaut sein müssen

Millionen von Lkw rollen über Deutschlands Straßen – und oft sind die Güter, die sie befördern, schlecht verstaut und verzurrt. Mangelnde Ladungssicherheit führt nicht nur zu mehr Unfällen, auch Diebe haben leichtes Spiel. Hohe Schäden drohen

Mehr...

20.02.2020 - „Im doppelten Sinn nicht klar bei Verstand“

Lebenslange Haft für Raser: Siegfried Brockmann hält solche Strafen für angebracht. Die Hürden dafür seien aber hoch, die Abschreckungswirkung gering. Die Ursachen des Problems lägen tiefer und gingen uns alle an, so der Leiter der Unfallforschung.

Mehr...

18.02.2020 - Ab März gilt das neue schwarze Kennzeichen für Mofas, Mopeds und E-Scooter

Ab dem 1. März 2020 dürfen Mofas, Mopeds und E-Scooter nur noch mit schwarzem Kennzeichen unterwegs sein. Wer im März weiter mit alten grünen Kennzeichen fährt, macht sich strafbar und ist nicht versichert.

Mehr...

18.02.2020 - „Sabine“ richtet Schäden in Höhe von 675 Millionen Euro an

Eine Woche nach dem Sturm „Sabine“ liegt den Versicherern die Schadenbilanz vor. Der Wintersturm hat 540.000 versicherte Schäden in Höhe von 675 Millionen Euro verursacht.

Mehr...

17.02.2020 - Mehr Verantwortung für nachwachsende Generationen übernehmen - heute!

Die prosperierende Konjunktur und Beschäftigung stärken öffentliche Haushalte und soziale Sicherungssysteme. Dies lässt die demografischen Herausforderungen in den Hintergrund rücken, obwohl wir sie dringender angehen müssen denn je.

Mehr...

13.02.2020 - Über die vertrauensvolle Arbeit mit den Daten unserer Kunden

Künstliche Intelligenz (KI) kann mehr als die meisten von uns sich vorstellen können. Das kann Segen sein oder Fluch. Wir müssen unsere Regeln justieren, ohne uns Chancen zu verbauen. Das Weißbuch KI der EU-Kommission wird dafür ein Lackmustest.

Mehr...

12.02.2020 - Deutsche Insurtechs bei Investoren beliebter denn je

Investoren steckten im Vorjahr so viel wie noch nie in hiesige Finanz-Start-ups. Das größte Interesse galt erstmals Firmen, die sich auf Versicherungsanwendungen fokussieren. Auch operative Kooperationen mit jungen Technologiefirmen boomen.

Mehr...

11.02.2020 - Nachbesserungsbedarf beim Gesetz für faire Verbraucherverträge

Die deutsche Versicherungswirtschaft begrüßt das Ziel des BMJV, die Regelungen zur Fairness von Verbraucherverträgen zu konkretisieren. Im Falle der geplanten Beschränkungen von Abtretungsausschlüssen sieht der Verband jedoch Nachbesserungsbedarf.

Mehr...

11.02.2020 - Wie Landwirte beim Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest versichert sind

Die Afrikanische Schweinepest bedroht Deutschland. Öffentliche und private Versicherungen decken direkte Schäden der Landwirte ab. Das weitaus größte wirtschaftliche Risiko müssen die Bauern jedoch selbst tragen.

Mehr...

05.02.2020 - Aus der Gegenwart die Zukunft gestalten

Buschfeuer, Brexit, Coronavirus: Der Januar war herausfordernd wie ein ganzes Jahr – und für uns Versicherer ein Fingerzeig. Selten waren klare Positionen so wichtig wie heute.

Mehr...

03.02.2020 - Zinsen pfui, Digitalisierung hui

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind aus Sicht der Versicherer gemischt. Im ifo-Konjunkturtest bewerten sie die Niedrigzinsen als Belastung. Chancen biete aber die Digitalisierung. Besonders da, wo Fortschritte nicht sofort ins Auge fallen.

Mehr...

30.01.2020 - Asmussen wird Fürstenwerth als Hauptgeschäftsführer des GDV nachfolgen

Das Präsidium des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft hat Jörg Asmussen mit Wirkung zum 1. April 2020 in die Geschäftsführung des Gesamtverbandes berufen und ihn zugleich zum 1. Oktober 2020 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung und zum geschäftsführenden Präsidiumsmitglied des GDV bestellt.

Mehr...

29.01.2020 - „Wer weiter in Großbritannien Geschäft betreiben will, hat eine Tochter oder Drittstaaten-Niederlassung gegründet“

Freitag treten die Briten aus der EU aus. Mit ihnen verliert Europa einen Impulsgeber für marktwirtschaftliche Lösungen - auch wenn sich faktisch vorerst nicht viel ändern wird. Der Chefvolkswirt des GDV sieht deutsche Versicherer gut gerüstet.

Mehr...

29.01.2020 - Offene umsatzsteuerliche Fragen bei Gutscheinen

Mit einem BMF-Schreiben soll die Auffassung der Finanzverwaltung zur umsatzsteuerlichen Behandlung von Einzweck- und Mehrzweck-Gutscheinen im Umsatzsteuer-Anwendungserlass niedergelegt werden. Zu dem Entwurf des BMF hat der Verband gemeinsam mit weiteren Verbänden Stellung genommen.

Mehr...

29.01.2020 - Neue Anreize zur Finanzierung der Zinszusatzreserve

Versicherer begrüßen das Vorhaben, Anreize für Kapitalgeber zur Finanzierung der Zinszusatzreserve zu schaffen und die Rückführung dieser Einschüsse zu ermöglichen. An den entscheidenden Stellen greift der Lösungsansatz jedoch zu kurz.

Mehr...

29.01.2020 - Unser Beitrag für alle Lebensbereiche

Digitalisierung, Demografie, Klimawandel, Niedrigzins, Verbraucherschutz: Die Branche und ihre Jobs wandeln sich schneller als jemals zuvor. 

Mehr...

29.01.2020 - Passende Rechte für die digitale Welt

Damit alle profitieren, muss der Rechtsrahmen aus der analogen Welt adäquat an den digitalen Fortschritt angepasst werden.

Mehr...

29.01.2020 - Das Alter kommt später – deshalb heute handeln

Gute Konjunktur und Beschäftigung stärken öffentliche Haushalte und soziale Sicherungssysteme. Dies kaschiert die demografischen Herausforderungen. 

Mehr...